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Bildung muss für alle Bürger
gleichberechtigt zugänglich sein.
 Nicht alles was wissenschaftlich-technisch möglich ist, darf ethisch erlaubt sein.

Was den Menschen vom Tier unterscheidet (bzw. sollte...)

Bildung, Wissenschaft und Technologie sind die Hauptmerkmale, worin sich der Mensch vom Tier unterscheidet. Alle Entwicklungsstufen der Menschheit basieren zunächst auf den geistigen Fähigkeiten des Menschen, wozu insbesondere alle Erfindungen, Forschungen und Entdeckungen gehören.

Bildung

Bildung ist der wichtigste Schlüssel für den homo sapiens (=verstehender, verständiger, weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch) und für die gesamte Gesellschaft zu einem menschenwürdigen und sozial erfüllten Leben. Leider erwachsen daraus auch alle "teuflischen" Entwicklungen des Menschen. Bildung ist seit Menschengedenken nicht nur das Blut des homo sapiens, sondern auch das Hauptkampfmittel zur Differenzierung und Unterdrückung des Menschen.
Im Tierreich gilt hauptsächlich das Gesetz des physisch Stärkeren. In einem begrenzten Maße gilt das auch für den Menschen. Jedoch gilt hier hauptsächlich die Bildung - d.h. die geistige Stärke - als Hauptunterscheidung von Arm und Reich und damit Macht und Ohnmacht.

Doch ganz so einfach ist die Sache nicht:
Wer Bildung nur als Wissen versteht, unterschlägt eine wesentliche Eigenschaft des homo sapiens - die sog. Sozialkompetenz des Menschen, welche jedem Menschen bereits in die Wiege gelegt ist. Jeder Mensch kommt zunächst als soziales Wesen ohne jegliche Vorurteile auf die Welt, besonders erkennbar an der Unbefangenheit jedes Kindes. Erst durch Erziehung, Bildung und soziale Erfahrung wird der Mensch zu einem gesellschaftlich "reifen" oder "versauten" Wesen.

Bildung ist daher wesentlich mehr als reine Wissensvermittlung - sie muss vor allem als Persönlichkeitsentwicklung verstanden werden, unabhängig von jeglichem sozialen Standard einer Gesellschaft.

Es gilt daher vor allem der Grundsatz:
Die Reichsten sind nicht zwangsläufig die Gescheitesten und die Ärmsten nicht die Dümmsten!

Technologische Entwicklung

Der russische Wirtschaftswissenschaftler Nikolai Dmitrijewitsch Kondratjeff entwickelte schon 1926 die Theorie der sog. langen Wellen der technischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung der Gesellschaft.

Leo A. Nefiodow - den ich schon persönlich kennenlernen durfte - stellt diese Zyklen und vor allem seine Weiterentwicklung im 6. Kondratieff in seinem Buch ■ Der sechste Kondratieff ausführlich dar. Auch dieses Buch ist für mich höchst zeit- und gesellschaftsrelevant und somit Top-Gradmesser für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Entsprechend den langwelligen Kondratjeff-Zyklen (40-60 Jahre) kommen wir aus dem 4. Zyklus von Automobil, Petrochemie, befinden uns derzeit noch weitgehend im 5. Zyklus der Informationstechnik und Kommunikation und bewegen uns auf den 6. Zyklus von Biotechnologie und Psychosoziale Gesundheit zu.

Was mich am meisten bewegt

  1. Die Bildung der Bevölkerung hat neben der ethisch-religiösen Reife die höchste Priorität.
    Schulische Bildung von der Hauptschule bis zur Universität müssen höchste staatliche Priorität und damit auch finanzielle Förderung erhalten. Ebenso wichtig ist die berufliche Ausbildung in einem Lehrberuf.

  2. Die 10-jährige Gesamtschule vom 6.-16. Lebensjahr muss die einzig gültige Basisbildung werden.
    Danach erfolgen entweder Berufsausbildung in einem Lehrberuf oder Studium in einer wissenschaftlichen Disziplin.
    Alle anderen Schularten wie Grundschule, Hauptschule (Mittelschule), Realschule, Gymnasium gehören daher abgeschafft. Diese fördern nur das Elite- und Privilegiendenken einer kapitalistischen Gesellschaft.

  3. Für behinderte Kinder sollte grundsätzlich die Basisbildung in sog. Förderschulen stattfinden. Von der sog. Inklusion halte ich mit Ausnahme der rein körperlichen Behinderung nicht viel. Geistige Behinderung sollte nur in begründeten Ausnahmefällen zur Inklusion freigegeben werden.

  4. Die Atomtechnologie zerstört im Katastrophenfall die Grundlagen menschlichen Lebens. Ohne Katastrophen (z.B. Tschernobyl, Fukushima) belastet die Endlagerung der Brennstäbe mehrerer Generationen von Menschen über tausende von Jahren. Dies ist ethisch nicht vertretbar. Alle Atomkraftwerke müssen sofort abgeschaltet und auf Kosten der Energieunternehmen entsorgt werden.

  5. Die Gentechnik ist ein atheistischer Eingriff in den Schöpfungswillen Gottes.
    Insbesondere das Klonen von Mensch und Tier sowie gentechnische Nahrungsmittel gehören strengstens verboten.
     
  6. Drohnen und fahrerlose Autos sind technisch und ethisch nicht vertretbar.
    Sie sind eine Gefahr für Leib und Leben von Menschen. Diese Spinnereien völlig entrückter Ingenieure und Unternehmen muss sofort unter Androhung von langjährigen Gefängnisstrafen für alle Verantwortlichen (inkl. der Politik) gestoppt werden.

JAN 2025 - Bayerns Digitalminister Fabian Mehring (FW) gegen Marc Zuckerberg

17.01.2025 - BR24: Kampf gegen Fakenews: Kann Bayern Zuckerberg bremsen?

Man sollte ja niemals die Hoffnung aufgeben, dass es immer wieder siegreiche Davids gegen Goliaths gibt, aber der historische David war eher ein bescheidener aber dennoch unerschrockener und vor allem innovativer "Kämpfer" gegen den "Riesen". Kann man sich einen krankhaften Ehrgeizling und Populisten und damit primitiven Nachahmer des "Riesen" wie Fabian Mehring (Freie Wähler) als chancenreichen Kämpfer gegen Marc Zuckerberg vorstellen? Ich nicht, insbesondere wenn man die gleichen Waffen wie der übermächtige Gegner benutzt ...

Nebenbei:
Ein Digitalminister in der Bundesregierung und noch schlimmer in den Landesregierungen ist aufgrund seiner vorrangigen Aufgabenstellung zur Förderung der Digitalisierung völlig fehl am Platz. Das Thema Digitalisierung müsste eher als wichtiges Ressort im Innenministerium zur Eindämmung und Verhinderung dessen im öffentlichen Leben installiert sein.
Natürlich gibt es auch sinnvolle Elemente der Digitalisierung in vielen Bereichen der menschlichen Daseinsvorsorge wie z.B. Gesundheit und Umwelt.

Zur differenzierten Unterscheidung von Vor- und Nachteilen der Digitalisierung sind aufgrund der dahinter steckenden Komplexität der heutige Mensch und vor allem Wirtschaft und Politik völlig unfähig bzw. unwillig.

Es kann daher unter Abwägung von Vor- und Nachteilen der Digitalisierung nur eine Überlebensstrategie geben:
Zurückdrängung bis vollkommene Abschaffung jeglicher Digitalisierung des Lebens - d.h. vor allem

  • Abschaltung aller Weltraum-Satelliten
  • Völlige Abschaffung des Internets

Dies wiederum hat vor allem folgende positive Konsequenzen:

  • Völlige Abschaltung der Vernetzung von Unternehmen und Privatpersonen über unpersönliche Kontakte.
    Es darf nur noch der Kontakt über persönliche Begegnung sowie schriftliche (inkl. Fax) und telefonische Kommunikation übrig bleiben. 
  • Nutzlose Smartphones und damit deren völlige Abschaffung.
  • Computer nur noch für lokale, firmeninterne und private Anwendungen nutzbar.

SEP 2024 - Söder kümmert sich um "Exen" im Schulbetrieb

19.09.2024 - BR24: Kritik an Söders Machtwort zu Exen: "Fachlich völlig daneben"

Unabhängig vom Blödsinn des Söder'schen Machtworts zu Exen im Schulunterricht offenbart diese Entscheidung des selbsternannten "Königs von Bayern", Markus Söder, das kleinste Karo dieses "trumpistischen" bayerischen Ministerpräsidenten. Und so einer wollte sogar Bundeskanzler werden??? Na ja, man muss sich nur seine politischen Freunde wie z.B. Hubert Aiwanger anschauen, dann bleiben hinsichtlich der politischen Qualifikationen eines Markus Söder keine Fragen mehr offen ...